Brand eines Garagenkomplexes

Straße: Gartenstr.
Ortsteil: Weißensee

In einem Hinterhof brannte ein eingeschossiger Garagenkomplex auf einer Fläche von ca. 400 m². Die betroffenen Garagen wurden überwiegend als Lager für Kunststoffe und Dämmmaterial benutzt. Es kam zu starker Rauchentwicklung, von der die Bewohner beanchbarter Gebäude betroffen waren. Die Feuerwehr kontrollierte hier mehrere Wohnungen, ein Kind wurde in ein Krankenhaus transportiert.

Während des Brandes kam es durch Verformung von Stahlträgern zu einem Teileinsturz der Dachkonstruktion. Der Brand wurde mit fünf C-Rohren mit CAFS (davon 1 C-Rohr über das Dach) unter Einsatz von zehn Pressluftatmern gelöscht. Die Dachhaut wurde mit Multicutsägen aufgenommen und die Brandnester abgelöscht. Ein Übergriff auf die angrenzende Kfz-Werkstatt konnte verhindert werden.

Die Einsatzstelle war um 18:13 Uhr übersichtlich und um 18:45 Uhr unter Kontrolle.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden 3 Freiwillige Feuerwehren in Dienst gestellt.

Eingesetzte Kräfte:  6 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 LF-Z, 5 Sonderfahrzeuge, 5 Führungsfahrzeuge

Fotos: snapshot-photography Tobias Seeliger

(stpm)