Gefahrstoffeinsatz in Charlottenburg

Adresse: Kurfürstendamm
Ortsteil: Charlottenburg

Die Einsatzkräfte wurden zum Stichwort "Quecksilber verteilt" zu einem großen Verkaufsstore am Berliner Kurfürstendamm alarmiert. Dort war ein unbekannter Stoff an mehreren Stellen im Verkaufsraum verteilt vorgefunden worden. Zur Sicherheit wurden rund 500 Personen ins Freie geführt. Der betroffene Bereich wurde gesperrt. Im Einsatzverlauf gab es mehrere Hinweise auf den möglichen verteilten Stoff. Zur Sicherheit und Bestätigung und genauen Stoffidentifikation wurde die Analytische Task Force (ATF) des Kriminaltechnischen Institutes der Polizei alarmiert. Die Untersuchungen mittels mobiler Analysegeräte bestätigten den Anfangsverdacht nicht und ergaben auch keinen Anhalt auf Gesundheits- oder Umweltgefahren. Die Einsatzstelle konnte nach 2 Stunden an die Polizei übergeben werden.

Eingesetzte Kräfte:  1 LHF, 2 Sonderfahrzeuge, 1 RTW,
1 Umweltdienst, Polizei