Chlorgas im Sommerbad Wilmersdorf

Adresse: Forckenbeckstraße
Ortsteil:
Schmargendorf

In einem Freibad kam es zum Austritt von Chlorgas. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr führten Messungen im betroffenen Bereich durch und alarmierten weitere Kräfte. Die Bewohner eines angrenzenden Gebäudes wurden während des Einsatzes sicherheitshalber zum Schließen der Fenster aufgefordert.

Der Chlorgasaustritt beschränkte sich auf einen Betriebsraum. Dort hatte die Berieselungsanlage automatisch ausgelöst. Unter Einsatz von 2 CSA Trupps erfolgte das Abschiebern aller 3 Chlorgasbehälter und die Abschaltung der Berieselungsanlage.

Anschließende Kontrollmessungen ergaben keine messbare Chlorgaskonzentration. Da der Ablauf der Berieselungsanlage direkt in die Kanalisation führt, erfolgten durch die Wasserbetriebe entsprechende Kontrollmessungen. Dabei konnte keine Belastung festgestellt werden.

Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber der Anlage übergeben.

Eingesetzte Kräfte: 1 LHF, 1 LHF-CSA, 1 RTW, 1 GW-Mess, 1 AB-Atemschutz, 1 AB-Gefahrgut, 1 GW-Wasser, 1 AB-Dekon, 1 LKW, 2 ELW-C, 1 ELW-B

Fotos: FD FeuerwehrDoku, Berliner Feuerwehr

(stpm)