Chlorgas Sommerbad Neukölln

Straße: Columbiadamm
Ortsteil: Neukölln

Im Sommerbad Neukölln kam es im Technikraum zum Austritt geringer Mengen Chlorgas. Die entstandene Chlorgaswolke breitete sich witterungsbedingt in Richtung Columbiadamm und den Volkspark Hasenheide aus. Das Bad wurde noch vor Eintreffen der Feuerwehr durch das Personal des Bades geräumt. Der Bereich um das Sommerbad mit Teilen des Volksparkes Hasenheide und des Tempelhofer Feldes wurde abgesperrt und geräumt. Sieben Bewohner eines angrenzenden Wohngebietes wurden in Sicherheit gebracht.

Es wurden vier Einsatzabschnitte gebildet:

Einsatzabschnitt 1, Schadensbekämpfung
Die Chlorgasausbreitung wurde durch die hauseigene Berieselungsanlage, sowie dem Einsatz eines C-Rohres unter Verwendung von vier Pressluftatmern verhindert. Anschließend wurde die Anlage stillgelegt.

Einsatzabschnitt 2, Messen und Dekontaminieren
Mit den Messgeräten des Technischen Dienstes (TD) und der ELW C wurden umfangreiche Messungen im Bereich des Freibades durchgeführt. Die Messergebnisse waren nicht kritisch. Zur Dekontamination wurde mit Mitteln des TD ein Dekon-Platz aufgebaut.

Einsatzabschnitt 3, Verletztenversorgung
Gliederung des Einsatzabschnittes zur Vorbereitung der Sichtung einer Vielzahl von Betroffenen. Im Nachgang wurden die Mitarbeiter der BBB vorsorglich gesichtet. Ein Transport in eine Klinik war nicht erforderlich.

Einsatzabschnitt 4, Bereitstellungsraum
1 RW, 1 FwK, 1 AB-G, 1 CBRN-ErkKW, 3 RTW , 1GW-San, 1 NEF

Durch den Störungsdienst Abwasser der Berliner Wasserbetriebe (BWB) wurde eine Unbedenklichkeit der Einleitung der ca.35 Kubikmeter Wasser-Chlorgemisch in die Kanalisation bestätigt. Durch den von den BBB beauftragten Haustechniker wurde die Chlorgasanlage gesichtet und  wieder in Betrieb gesetzt. Hierfür war eine Bereitstellung von Teilkräften des Einsatzabschnitts 1 im Nachgang erforderlich.

Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben und die Absperrmaßnahmen gegen 23 Uhr wieder aufgehoben

Eingesetzte Kräfte: 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 NEF, GW-Mess, AB-Dekon, GW-Wasser, AB-Atemschutz, 4 ELW

(stpm)