Kleines Feuer, viele Verletzte

Adresse: Lynarstr.
Ortsteil: Spandau

Die Berliner Feuerwehr wurde kurz vor 13 Uhr zu einem Wohnungsbrand nach Berlin Spandau alarmiert. Der ersteintreffende Einsatzleiter bemerkte eine starke Verrauchung über das gesamte fünfgeschossige Wohngebäude und zahlreiche Personen die um Hilfe schrieen und sich über zusammengeknotet Bettlaken in Sicherheit bringen wollten. Beruhigende Worte verhinderten hier Schlimmeres.
Die Rettungskräfte begannen mit der Personenrettung über eine DLK und bekämpften parallel den Brand. Insgesamt wurden 18 Personen (8 über DLK, 8 mit Fluchthaube und 2 vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte) in Sicherheit gebracht. Bei insgesamt 14 Personen stellten die Notärzte Rauchgasvergiftungen fest, die zur Weiterbehandlung in Krankenhäuser transportiert werden mußten. Unter ihnen waren auch 8 Kinder.

Der relative kleine Brand im Eingangsbereich einer Erdgeschosswohnung wurde schnell gelöscht.

Eingesetzte Kräfte: 4 LHF, 2 DLK, 3 Einsatzleiter C, 1 Einsatzleiter B, 11 RTW, 2 NEF, GW- San, AB-A

Bei diesem Einsatz hätten deutlich weniger Personen verletzt werden können, würden diese sich richtig im Brandfall verhalten.

Nähere Informationen finden Sie hier