Chemiekalienaustritt in Schule

Adresse: Schleiermacherstr.
Ortsteil: Kreuzberg

Die Berliner Feuerwehr wurde um 10:45 Uhr nach Kreuzberg gerufen. Hier war ein Gefäß mit Formaldehyd im Keller eines Gymnasiums zu Bruch gegangen. Hierbei trat der Stoff aus. 36 Schüler/innen sowie Lehrer, die sich in dem Raum befanden, brachten sich in Sicherheit. Sie wurden von den Rettungskräften rettungsdienstlich versorgt. 17 Personen mussten mit Atemwegsreizungen in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Der Keller und das Erdgeschoss wurden vorsorglich geräumt. Es wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet, Patientenversorgung und Schadensbekämpfung. Das Gefäß wurde vom technischen Dienst unter zur Hilfenahme von Chemieschutzanzügen geborgen und in einem Plastikfass gesichert und abtransportiert.  Der Bereich wurde belüftet und anschließend der Polizei übergeben.

Vor Ort: 2 LHF, 1 DLK, 11 RTW, 2 NEF, 1 RTH, 8 Sonderfahrzeuge, 4 Einsatzleiter, Polizei
Fotos: Feuerwehr-Doku

(bo)