Wohnungsbrand mit Flammenüberschlag in das Dach

Adresse: Waltraudstr.
Ortsteil: Dahlem

Die Berliner Feuerwehr wurde in den Abendstunden zu einem Wohnungsbrand in ein Hochhaus nach Dahlem alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen brannte die Wohnung bereits im Vollbrand und Flammen schlugen aus den Fenstern. Die Anwohner der Etage mussten sofort in Sicherheit gebracht werden, da es im gesamten Bereich zu Verrauchungen kam.
Bei den Rettungsarbeiten wurden insgesamt 4 Personen durch Rauchgase verletzt und mussten nach einer notärztlichen Behandlung vor Ort in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. Der Wohnungsbrand konnte danach gelöscht werden. Ein Übergreifen der Flammen auf das darüberliegende Dach konnte aber nicht verhindert werden. Der Brand breitete sich schnell in der schmalen Dachkonstruktion aus und musste dann sehr umfangreich durch die Aufnahme des Daches gelöscht werden.
Die Brandbekämpfung wurde erst im Innenangriff, später auch im Außenangriff, über eine DLK sichergestellt.

Der Einsatz der Drehleiter war durch dichten Baumbestand auf dem Gelände und ausgelegten Stacheldraht stark behindert.

Insgesamt wurden 35 Anwohner im MTF3 durch dazu alarmierte Kräfte des DRK betreut. Einige Anwohner konnten nicht in Ihre Wohnungen zurückkehren und mussten durch den Bezirk notuntergebracht werden.

Eingesetzte Kräfte: 9 LHF, 2 DLK, 5 RTW, 1 NEF, 7 Sonderfahrzeuge und 5 Führungsfahrzeuge

Fotos: Spreepicture

sg