Advent, Advent, die Wohnung brennt!

Adresse: Pfeilstr.
Ortsteil: Niederschönhausen

Glück im Unglück hatten die Mieter einer Wohnung in Niederschönhausen. Nach ersten Erkenntnissen hatte ein Mieter in den Abendstunden eine Kerze an seinem Adventskranz angelassen. Mitten in der Nacht wurde er durch den Alarm seines Rauchwarnmelders geweckt. Er alarmierte die Feuerwehr, machte erste Löschversuche und brachte dann sich und die anderen Anwohner in Sicherheit.

Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden einen weitestgehend gelöschten Brand im Wohnzimmer vor und löschten auch die restlichen Brandstellen ab. Parallel musste sich die Rettungswagenbesatzung um die medizinische Versorgung des Mieters kümmern, der sich beim Löschversuch eine Rauchgasvergiftung zuzog.

Eingesetzte Kräfte: 3 LHF, 1 LF-Z, 1 DLK, 1 RTW, 1 ELW-C

Dies ist bereits der zweite, durch Kerzen am Adventskranz, ausgelöste Brand seit Beginn der Adventszeit. Wir empfehlen dringend unsere Sicherheitstipps für die Vorweihnachtszeit.

(sg)

Symbolfoto