Wohnungsbrand, eine Person schwerverletzt

Adresse: Urbanstr.
Ortsteil: Kreuzberg

Die Berliner Feuerwehr wurde um 13 Uhr in die Urbanstr. nach Kreuzberg alarmiert. Dort brannte es im 4. OG eines Wohn- und Geschäftsgebäudes. Als die ersten Einsatzkräfte in die Urbanstr. einfuhren, kam ihnen bereits dichter Brandrauch mit Sichtweiten unter 5m entgegen. Beim Erreichen der Einsatzstelle kam ein Mann aus dem Wohngebäude mit einer schwerverletzten jungen Frau auf den Armen, die er auf dem Treppenabsatz vorgefunden hatte, entgegen. Die Besatzung des Rettungswagens versorgte mit einem nachalarmierten Notarzt die Mieterin und transportierte sie anschließend in ein Krankenhaus.
In der Anfangsphase wurde der Brand von außen mittels zweier Drehleitern im Außenangriff, später dann im Innenangriff gelöscht. Das Feuer konnte gelöscht werden, bevor es sich auf andere Wohnungen ausbreiten konnte. Ein Durchbrand in die Dachkonstruktion konnte weitgehend verhindert werden, trotzdem mussten Teile der Decke zur Kontrolle und zum Nachlöschen von Glutnestern aufgenommen werden.
Vier Freiwillige Feuerwehren wurden zur Sicherstellung des Brandschutzes in Dienst gestellt.

Eingesetzte Kräfte: 9 LHF, 2 C-Dienste, 1 B- Dienst, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 1 LHF- ANTS, 1 KLEF, RW3, AB-A, AB- Gefahrgut.

Fotos: Berliner Feuerwehr

(sg)