Gewalttat am Breitscheidplatz

Die Berliner Feuerwehr wurde kurz nach 20 Uhr zum Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz nach Berlin-Charlottenburg alarmiert. Zahlreiche Anrufer schilderten in Notrufen, dass ein LKW in die Marktfläche fuhr und dabei mehrere Personen schwer verletzte.
Die Leitstelle entsendete daraufhin zum Alarmierungsstichwort MANV (Massenanfall von Verletzten/ Erkrankten) mehrere Rettungswagen, Notärzte und Löschfahrzeuge, um die zu erwartenden Patienten möglichst schnell und effizient versorgen zu können.
Die ersten Rettungskräfte sichteten und behandelten die Unfallopfer an der Einsatzstelle und forderten weitere Rettungswagen und Notärzte nach.

Insgesamt wurden neun Menschen so schwer verletzt, dass sie noch an der Einsatzstelle verstarben. 40 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt und mit Rettungswagen in 22 Krankenhäuser transportiert. (Stand nach Transport aller Verletzten durch den Rettungsdienst gegen 22:30 Uhr. Eine Fortschreibung der Lage findet hier nicht statt.)

Die Feuerwehr betreute in enger Zusammenarbeit mit Notfallseelsorgern rund 50 Menschen vor Ort, die teilweise Augenzeuge des Geschehens oder Angehörige von Toten und Verletzten waren.

Auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden nach dem Einsatz durch ein Einsatznachsorgeteam betreut.

Eingesetzte Kräfte: 9 LHF, 24 RTW, 4 NEF, 1 LNA, 1 SEG Rettungsdienst und Betreuung des DRK, 5 Sonderfahrzeuge und 9 Führungsdienste