10 Brände in Neukölln und Britz

Eine Serie von Bränden begann um 01:35 Uhr in der Karl-Marx-Straße. Über Notruf wurden auch Personen in Gefahr gemeldet und Einsatzkräfte rückten auf das Stichwort "Personenrettung" aus. Ein brennender Kinderwagen konnte von den Einsatzkräften schnell gelöscht werden. Die Einsatzstelle war schnell unter Kontrolle.

Kurze Zeit später brannte in unmittelbarer Nähe in der Schierker Straße wieder ein Kinderwagen. Dort war bereits der gesamte Treppenraum verqualmt. Insgesamt 10 Bewohner liefen in den Brandrauch und mussten von einer Notärztin versorgt werden. Vorsorglich wurde das Alarmierungsstichwort auf "Massenanfall an Verletzten" erhöht und weitere Rettungsmittel zur Einsatzstelle geschickt. 2 Personen kamen in ein Krankenhaus. Der Brand wurde wieder schnell gelöscht und nach kurzer Zeit war der Treppenraum belüftet. Zur Sicherheit wurden alle Wohnungen kontrolliert. 12 Bewohner, die in ihren Wohnungen auf die Feuerwehr warteten, blieben unverletzt.

Während dieser beiden Einsätze rückten weitere Einsatzkräfte zu einem Müllcontainerbrand in die Rübelandstraße aus.

Unmittelbar nach Einsatzende kam der nächste Notruf zu einem verqualmten Treppenraum diesmal in der Nogatstraße. Ausgelöste Rauchmelder hatten die schlafenden Bewohner alarmiert, die daraufhin sofort die Feuerwehr riefen. Hier brannte ebenfalls ein Kinderwagen im Hausflur mit starker Rauchentwicklung. Vorsorglich war auch hier das Alarmierungsstichwort auf "Personenrettung" erhöht worden. Der brennende Kinderwagen war jedoch wieder schnell gelöscht, der Treppenraum belüftet. Auch hier begaben sich einige Bewohner in Gefahr und liefen aus den oberen Geschossen durch den Brandrauch nach unten.

Während der Löscharbeiten in der Nogatstraße meldeten Anwohner den Einsatzkräften brennende Müllcontainer in der angrenzenden Siegfriedstraße und über Notruf wurden weitere brennende Müllcontainer in der Kirchhofstraße gemeldet.

Nur wenige Minuten später wurden weitere brennende Kinderwagen in der Emser Straße und wieder in der Nogatstraße gemeldet. Auch hier führten die Brände zur Verrauchung der Treppenräume. Es wurden 8 Personen vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr musste belüften und Wohnungen kontrollieren.

Nach etwa 90 Minuten kamen nochmals Alarmierungen, diesmal in die Grenzallee. Hier brannten wieder ein Kinderwagen und kurz danach in einem anderen Gebäude ein Müllcontainer.

Trotz dieser Dynamik gelang es den Einsatzkräften durch schnelles Handeln die Brände sofort zu löschen und weitere, auch Personenschäden, abzuwenden. Trotzdem mussten insgesamt 2 Personen in Krankenhäuser gebracht werden. In einem Fall haben sich Rauchmelder sehr gut bewährt und zu einer schnellen Alarmierung geführt.

01:35 Brand 3 Personenrettung
Adresse: Karl-Marx-Straße
Es brannte ein Kinderwagen im Hausflur im EG eines Wohngebäudes
1 C-Rohr, 4 PA, 1 Drucklüfter.

01:47 Brand 2 + MANV
Adresse: Schierker Straße
Ortsteil: Neukölln
Es brannten ein Kinderwagen und Teile der Treppenkonstruktion im Hausflur im EG eines Wohngebäudes. Mehrere Wohnungen mussten kontrolliert werden. 10 Personen wurden notärztlich gesichtet und 2 Personen in ein Krankenhaus gefahren.
1 C-Rohr, 6 PA

02:48 Brand K
Adresse: Rübelandstraße
Es brannte ein Müllcontainer auf dem Hof eines Wohngebäudes
1 C-Rohr

03:20 Brand 3 Personenrettung
Adresse: Nogatstraße
Ortsteil: Neukölln
Es brannte ein Kinderwagen im Hausflur im EG eines Wohngebäudes. 2 Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt.
1 C-Rohr, 4 PA

03:36 Brand 2
Adresse: Siegfriedstraße
Es brannte ein Kinderwagen im Hausflur im EG und Mülltonne eines Wohngebäudes
2 C-Rohr,  2 PA

03:36 Brand K
Adresse: Kirchhofstraße
Es brannten zwei Müllcontainer auf dem Hof eines Wohngebäudes
1 C-Rohr, 2 PA

03:47 Brand 2
Adresse: Emser Straße
Ortsteil: Neukölln
Es brannte ein Kinderwagen im Hausflur im EG eines Wohngebäudes. 8 Personen vom Rettungsdienst versorgt.
1 C-Rohr, 4 PA, 1 Drucklüfter.

03:52 Brand 2
Adresse: Nogatstraße
Ortsteil: Neukölln
Es brannte ein Kinderwagen im Hausflur im EG eines Wohngebäudes.
1 C-Rohr,  2 PA

05:12 Brand K
Adresse: Grenzallee
Ortsteil: Britz
Es brannte ein Müllcontainer auf dem Hof eines Wohngebäudes.
1 C-Rohr

05:26 Brand 2
Adresse: Grenzallee
Ortsteil: Britz
Es brannte ein Kinderwagen im Hausflur im EG eines Wohngebäudes.
1 C-Rohr, 2 PA, 1 Drucklüfter

Für diese Einsätze waren in der Summe an allen Einsatzstellen zusammengefasst 56 Einsatzfahrzeuge mit insgesamt 200 Einsatzkräften unterwegs
20 LHF / 6 DLK / 14 RTW / 4 NEF / 1 LNA / 1 GW SAN / 1 MTF 3 / 1 AB Atemschutz / 8 ELW

Rauchwarnmelder können Leben retten!

Das richtige Verhalten im Brandfall ist überlebenswichtig! Hier finden Sie unsere mehrsprachige Broschüre zum richtigen Verhalten im Brandfall Vorsicht, Feuer!

(rde)

Fotos: Berliner Feuerwehr / Spreepicture