Wohnungsbrand in Prenzlauer Berg

Strasse: Bornholmer Straße
Ortsteil: Prenzlauer Berg

Es brannte eine Wohnung im EG eines 6-geschossigen Wohngebäudes. Durch die offene Wohnungstür kam es zu einer starken Verrauchung des Treppenraums. Durch den Einsatz eines Rauchvorhanges konnte dann eine weitere Rauchausbreitung verhindert werden, während der vorhandene Rauch mit Unterstützung eines Drucklüfters im Treppenraum über einen Rauch- und Wärmeabzug schnell abgeführt werden konnte. Anliegende Wohnungen mussten kontrolliert werden. Zwei Personen wurden mittels Fluchthaube aus den Wohnungen geführt. Der Brand wurde mit 2 C-Rohren mit Druckluftschaum unter Einsatz von 10 PA gelöscht. Insgesamt 5 Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus gefahren.

Eingesetzte Kräfte: 3 LHF, 1 DLK, 1 AB-Atemschutz, 5 RTW,
1 NEF, 1 Führungsdienst C, 1 Führungsdienst OrgL RD,
1 Führungsdienst B, Energieversorger, Polizei

Fotos: Berliner Feuerwehr / Spreepicture

(rde)