Schulunfall: Verpuffung im Labor

Adresse: Geisbergstr.
Ortsteil: Schöneberg

Die Berliner Feuerwehr wurde zu einer Verpuffung in eine Schule alarmiert. Bei der Vorbereitung eines Laborexperiments kam es durch eine chemische Reaktion zu einer Verpuffung in einem Labor eines Berufsausbildungszentrums. Zu diesem Zeitpunkt waren insgesamt zwei Lehrer und zehn Schüler im Laborbereich. Durch die Verpuffung wurde ein Schüler schwer, drei weitere leicht verletzt. Alle vier kamen nach einer rettungsdienstlichen Behandlung in umliegende Krankenhäuser.
Die Feuerwehr gliederte die Einsatzstelle in zwei Einsatzabschnitte, Kontrolle/ Messen und  rettungsdienstliche Versorgung.
Da es zu keinem Folgebrand kam, leiteten die ersten Einsatzkräfte Lüftungsmaßnahmen ein und mit Hilfe des GW- Messe, wurden Messungen in den angrenzenden Bereichen durchgeführt.
Im Anschluß der medizinischen Versorgung, wurden die übrigen Schüler psychologisch vor Ort weiter betreut.

Eingesetzte Kräfte: 3 LHF, 1 DLK, 1 GW_Mess, 6 RTW, 1 NEF, 3 Führungsfahrzeuge (1 B-Dienst, 2 C-Dienste)

(sg)