Wohnungsbrand in Prenzlauer Berg

Straße: Kopenhagener Str.
Ortsteil: Prenzlauer Berg

Um 9.14 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr in die Kopenhagener Str. in Prenzlauer Berg alarmiert. Dort brannten Einrichtungsgegenstände in einer Einzimmerwohnung im zweiten Obergeschoss eines fünfgeschossigen Seitenflügels. Die Mieterin rettete sich vor Eintreffen der Feuerwehr durch einen Sprung aus dem Fenster und wurde von Anwohnern aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich gezogen. Die Patientin wurde rettungsdienstlich versorgt und anschließend mit einem Rettungshubschrauber ins UKB geflogen.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde eine weitere Person als vermisst gemeldet. Die darauf hin eingeleitete Suche blieb jedoch erfolglos.

Durch die starke Rauchentwicklung war auch der Hof des Nachbargebäudes vollständig verraucht, so dass das angrenzende Gebäude komplett kontrolliert werden musste. Eine im Nebengebäude befindliche Kita wurde vorübergehend evakuiert. Die Kontrolle des Nachbargebäudes ergab weder erhöhte CO-Werte noch eine Rauchausbreitung in das Nachbargebäude, so dass die Bewohner nach kurzer Zeit wieder in die Wohnungen zurückkehren konnten.

Der Brand wurde mit einem C-Rohr unter Verwendung von 12 Pressluftatmern gelöscht. Zur Entrauchung wurde ein Drucklüfter eingesetzt.

Zur Kontrolle auf Durchbrand mussten die Dielen der Wohnung im 3.OG teilweise aufgenommen werden.

Eingesetzte Kräfte: 4 LHF, 1 DLK, 2 RTW, 2 NEF, RTH, AB-Atemschutz, 2 Führungsfahrzeuge,
Fotos: Tobias Seeliger, Berliner Feuerwehr

(bb)