Sicherung von Großveranstaltungen am vergangenen Wochenende

Vom 24.05. bis 28.05.2017 fand in Berlin der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) mit zahlreichen Parallelveranstaltungen in Kirchen, auf Plätzen und Freiflächen statt. Zusätzlich besuchten am 27.05.2017 ca. 70.000 Zuschauer das Endspiel um den DFB-Pokal im Olympiastadion.

Die Berliner Feuerwehr stellte zur Absicherung dieser Großveranstaltungen zusätzliche Kräfte und Mittel bereit. Über den Veranstaltungszeitraum von fünf Tagen wurden insgesamt 221 Kräfte der Berufsfeuerwehr- und 115 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr in Dienst genommen.

In den Räumen der Feuerwehrleitstelle wurde ein in Rumpfstab eingerichtet. Verbindungsbeamte der Berliner Feuerwehr wurden in das Organisationsbüro des Veranstalters des DEKT und in den Führungsstab der Polizei Direktion Einsatz entsandt. Zwei Gerätewagen Sanität wurden fest besetzt und ein zusätzlicher Leitender Notarzt sowie zwei Organisatorische Leiter Rettungsdienst vorgehalten.

(stpm)