Feuer bei der Stadtreinigung

Adresse: Gradestrasse
Ortsteil: Britz

Die Berliner Feuerwehr wurde zu einem Brand auf dem Gelände der Umladestation der Stadtreinigung alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache gerieten rund 400 Kubikmeter Sperrmüll auf einer Freifläche beim Umladen in Container (Transport in die Sperrmüllaufbereitung) in Brand. Die von der BSR schnell alarmierte Feuerwehr konnte eine weitere Brandausbreitung verhindern und kontrollierte die anliegende Kleingartenanlage. Personen wurden nicht verletzt. 
Das Feuer wurde mit sechs Werfern, einem B und sechs C- Rohren mit Netzmitteln unter Einsatz von 70 PA bekämpft.

Durch eine gut funktionierende Löschwasserversorgung konnte der Brand durch eine Riegelstellung eingegrenzt werden. Durch einen anwesenden Freiwilligen Feuerwehrmann der hauptberuflich bei der BSR arbeitet konnte unter Atemschutz ein Radlader, zum auseinanderziehen des Brandschuttes, besetzt werden. 

Die Zusammenarbeit und Unterstützung durch vor Ort Verantwortliche war hervorragend und führten zu einem schnellen Erfolg der Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte: 4 LHF, 2 TLF,2 ELW-C, 1 ELW-B, 1 AB-Atemschutz, 1 AB-Schaum,1 RTW, 2 DLK

(sg)