Gasausströmung, Kita geräumt

Adresse: Warthestr.
Ortsteil: Neukölln

Die Berliner Feuerwehr wurde zu einer Gasausströmung in einen Keller eines fünfgeschossigen Wohngebäudes alarmiert. Durch Bauarbeiten wurde hier eine Gasleitung beschädigt. Die im darüberliegendem Erdgeschoss befindliche Kita wurde vorsorglich geräumt.

Insgesamt wurden 25 Personen, darunter 17 Kinder, in Sicherheit gebracht. Alle Personen wurden im MTF3 betreut. Zwei Bauarbeiter wurden rettungsdienstlich gesichtet, lehnten aber eine Weiterversorgung im Krankenhaus ab.
Der nachalarmierte Einsatzleitdienst- B strukturierte die Einsatzstelle in zwei Abschnitte. Schadensbekämpfung sowie Kontrolle/ Belüftung.
Im weiteren Verlauf wurde auch das Nachbargebäude aufgrund eines Gasgeruchs kontrolliert. Die Netzgesellschaft Berlin Brandenburg konnten die Leckage schließen und konnten nach umfangeichen Belüftungsmaßnahmen die Gebäude freimessen.

Eingesetzte Kräfte: 1 Einsatzleitdienst-B, 1 Einsatzleitdienst-C, 2 LHF, 1 GW-Mess, 1 AB- Gefahrgut, MTF 3, 1 RTW