Schwefeldioxid im Hinterhaus

Straße: Akazienstraße
Ortsteil: Schöneberg

Bewohner eines viergeschossigen Hinterhauses klagten über eine starke Geruchsbelästigung im Gebäude. Einsatzkräfte der Feuerwehr führten Messungen vor einer Wohnungstür im Erdgeschoss durch. Dabei ermittelten sie eine erhöhte Konzentration von Schwefeldioxid. Das Hinterhaus wurde vorsorglich evakuiert. Drei Menschen wurden vom Notarzt untersucht. Eine Weiterbehandlung im Krankenhaus war nicht erforderlich.

Unter Körperschutzform 3 wurde eine Wohnungstür gewaltsam geöffnet. Es befanden sich keine Menschen in der Wohnung. Ein Abfalleimer wurde in ein Überfass verbracht und der Polizei übergeben.

Nach einer Druckbelüftung des Gebäudes konnten keine erhöhten Konzentrationen mehr festgestellt werden, die Anwohner kehrten in ihre Wohnungen zurück.

Eingesetzte Kräfte: 2 LHF, 1 RTW, 1 NEF, 1 DLK, 3 ELW, 1 RW 3, 1 GW Mess, 1 ABC ErKW, 1 GW Wasser, 1 AB Gefahrgut, 1 AB Atemschutz, 1 AB Dekon, 2 LKW Ladebordwand

(stpm)