Unfall auf einem Dach in Kreuzberg

Straße: Bergmannstraße
Ortsteil: Kreuzberg

Eine Schornsteinfegerin stürzte auf dem Dach eines fünfgeschossigen Hinterhauses und rutschte bis zur Dachkante. Hier blieb sie liegend am Schneefang hängen. Die zuerst eingetroffenen Kräfte der Polizei warfen der Schornsteinfegerin notdürftig ein Seil zu an dem sie Halt fand.

Einsatzkräfte der Feuerwehr brachten im Hof einen Sprungretter in Stellung, was durch den dortigen Bewuchs erschwert wurde. Gleichzeitig verschaffte sich die Feuerwehr Zugang zu einer Dachluke, über die es gelang, die Frau in Sicherheit zu bringen. Nach rettungsdienstlicher Versorgung wurde sie in ein Krankenhaus transportiert.

Wertvolle Unterstützung leisteten die Bewohner des Dachgeschosses. Sie wiesen die Einsatzkräfte ein, ermöglichten den Zugang zu ihren Wohnungen und trugen so zur schnellen Rettung der Schornsteinfegerin bei.

Eingesetzte Kräfte: 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 ELW B, 2 Sonderfahrzeuge

Fotos: Berliner Feuerwehr