Großbrand in einer Lagerhalle

Straße: Wackenbergstraße
Ortsteil: Niederschönhausen

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte es bereits massiv in einer Lagerhalle.
Bei den ersten Löschmaßnahmen zerknallten mehrere Druckgasbehälter. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Die Brandbekämpfung gestaltete sich schwierig, weil der Zugang zur Halle durch verschweißte Tore erst aufwändig hergestellt werden musste. In der gesamten Halle breiteten sich heiße Brandgase aus. Um diese aus dem Gebäude zu entfernen musste die metallene Dacheindeckung entfernt werden. Erst danach gelang es den Brand genau zu lokalisieren und zu löschen.

Messungen in der Umgebung ergaben keine gefährlichen Stoffe für ein angrenzendes Wohngebiet.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit vier C-Rohren unter der Verwendung von 28 Pressluftatmern.

Eingesetzte Kräfte: 13 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 2 TLF, 1 RW-3, 1 AB Atemschutz, 1 AB Schaummittel, ELW-3, FMEW, 2 ELW- C,
1 ELW- B

Fotos: Berliner Feuerwehr, snapshot-photogrphy/Tobias Seeliger