Wohnungsbrand in Friedrichshain

Straße: Pufendorfstraße
Ortsteil: Friedrichshain

Es brannten Einrichtungsgegenstände in einer Wohnung im 6. Obergeschoss eines 6-geschossigen Wohngebäudes (hier: EG = 1. OG). Durch ein beschädigtes Heizungsventil trat außerdem heißes Wasser aus und führte zu einem massiven Wasserschaden in den darunter liegenden Wohnungen.

Der Wohnungsmieter wurde aus der Brandwohnung über die DLK gerettet und mit dem RTW ins Krankenhaus verbracht. Zwei Trupps unter PA gingen zur Brandbekämpfung in den bereits verrauchten Flur des 6. OG sowie in die betroffene Brandwohnung vor.

Das Haus wurde durch einen Elektriker stromlos geschaltet. Die Wasserzufuhr der Heizungsanlage zur Wohnung wurde durch den Hauswart abgestellt.

Nach Abschluss der Brandbekämpfung wurden die betroffenen Bereiche belüftet und alle Wohnungen des 6. Geschosses auf Rauchfreiheit kontrolliert. Die unter der Brandwohnung befindlichen Wohnungen wurden auf Wasserschäden kontrolliert. Die Wasserschäden konnten durch den Einsatz der Wasserwehr mit Hilfe von Abdeckplanen, Tauchpumpe und Wassersaugern eingedämmt wurde.

Eingesetzte Kräfte: 1 ELW C, 4 LHF, 1 DLK, 1 KLEF, AB-Atemschutz, AB-Gefahrgut, 2 RTW, 1 NEF

Fotos: Berliner Feuerwehr

(rde)