Schadstoffaustritt in Lichterfelde

Straße: Am Stichkanal
Ortsteil: Lichterfelde

Bei Verladearbeiten in einem Betrieb in Berlin-Lichterfelde ist ein 1000-Liter-Behälter mit 56%-iger Salpetersäure umgekippt und beschädigt. Dabei liefen ca. 900 Liter der Säure auf einer Freifläche aus. Der Schadstoffaustritt war lokal begrenzt. Gefährdungen außerhalb des Betriebsgeländes waren nicht vorhanden.

In Folge dessen kamen mehrere Personen mit den Säuredämpfen in Berührung und zogen sich Reizungen der Atemwege zu. Im Verlauf des Einsatzes wurden insgesamt 19 Personen mit derartigen Symptomen durch den Rettungsdienst vor Ort behandelt, von denen anschließend 17 in umliegende Krankenhäuser transportiert wurden.

Der Gefahrstoff aus dem beschädigten Behälter wurde durch die Feuerwehr umgepumpt. Restmengen wurden dann mit Bindemittel gebunden und die Anlage dem Betreiber übergeben. Die Beseitigung des Gefahrstoffaustrittes wurde unter Verwendung von 10 Chemikalienvollschutzanzügen (CSA) durchgeführt.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes in den umliegenden Bereichen wurden zwei Freiwillige Feuerwehren zur Wachbesetzung in Dienst gerufen.

Die Einsatzstelle war um 13:39 Uhr übersichtlich und um 15:37 Uhr unter Kontrolle.

Eingesetzte Kräfte: 7 LHF, 2 DLK, 11 RTW, 2 NEF, 7 Führungsfahrzeuge, 11 Sonderfahrzeuge, Polizei, LKA KTI, LAGetSi, Wasserbetriebe

(br)

Trupp im Einsatz