Wohnungsbrand in Marzahn

Ortsteil:  Marzahn

Es brannte eine Wohnung in ganzer Ausdehnung im 1. OG eines
11-geschossigen Wohngebäudes. Zur Brandbekämpfung wurden
1 C-Rohr (CAFS), 8 PA und 1 Drucklüfter eingesetzt. Bis die durch den Brand zwischenzeitlich verrauchten zwei Treppenräume von der Feuerwehr belüftet waren, verließen mehrere Personen die sicheren Wohnungen und liefen durch den Brandrauch. Durch offene Fenster drang ebenfalls Rauch von außen in einige Wohnungen. Insgesamt mussten 9 betroffene Personen vom Notarzt behandelt werden.
5 Personen wurden mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser gefahren.

Eingesetzte Kräfte: 3 LHF, 1 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 1 AB-Atemschutz, 1 Führungsdienst C, Polizei

Fotos: Spreepicture

Hinweis: Viele Rauchvergiftungen ergeben sich durch falsches Verhalten!
Eine Flucht in einen verrauchten Treppenraum kann tödliche Folgen haben!
Bei Bränden außerhalb der eigenen Wohnung, sollen Bewohner Fenster und Türen schließen, in der sicheren Wohnung verbleiben und sich bei der Feuerwehr bemerkbar machen!
Die Feuerwehr belüftet die Treppenräume und kann, wenn nötig, Personen auch mit Atemschutz aus Gefahrenbereichen bringen.

www.berliner-feuerwehr.de/ihre-sicherheit/im-notfall/verhalten-im-brandfall/

(rde)