Brand in JVA Plötzensee

Adresse: Saatwinkler Damm

Ortsteil: Charlottenburg-Nord

Die Berliner Feuerwehr wurde um 23.16 Uhr zum Brand in der Justizvollzugsanstalt Plötzensee in Charlottenburg alarmiert. Von den ersten eintreffenden Einsatzkräften wurde schnell erkannt, dass es sich um eine größere Rauchausbreitung handelte. Daraufhin wurden weitere Einsatzkräfte alarmiert, um sich auf eine qualifizierte Brandbekämpfung und eine Vielzahl von Verletzten vorzubereiten.

Es brannte in einer Zelle im 2. Obergeschoss des JVA-Gebäudes. Der Zelleninsasse konnte frühzeitig vom Personal der JVA aus seiner Zelle befreit werden. Insgesamt wurden 12 Insassen und die zwei Angestellten von der Berliner Feuerwehr aus dem verrauchten Bereich gerettet und dem Notarzt zur Sichtung zugeführt. Glücklicherweise musste nur einer der Insassen rettungsdienstlich behandelt und in ein Krankenhaus gebracht werden.

Nach erfolgreicher Brandbekämpfung und umfangreichen Belüftungsmaßnahmen konnte die Berliner Feuerwehr den Einsatz um 0.26 Uhr abschließen.

Eingesetzte Kräfte: 7 LHF, 2 DLK, 5 RTW, 2 NEF, 3 Sonder- und 5 Führungsfahrzeuge, Pressedienst, Polizei, JVA-Personal

(ff)