Menschenrettung in Prenzlauer Berg

21:40 Uhr  Erhöhung der Alarmstufe auf   Feuer 4 Staffeln von Leitstelle

21:52 Uhr  Erhöhung der Alarmstufe auf   Menschenrettung

22:02 Uhr  Erhöhung der Alarmstufe auf   Feuer 8 Staffeln

22:31 Uhr  Zusatz der Alarmstufe              MANV 3 (Massenanfall an Verletzten 3)

22:36 Uhr  Erhöhung der Alarmstufe auf   Feuer 10 Staffeln

Es brannte Gerümpel im Treppenhaus im 10. OG eines 14-geschossigen Wohnhochhauses mit Ausbreitung bis zum 14. Obergeschoss und Übergriff auf eine Wohnung.

Durch die Feuerwehr wurden 40 Personen in Sicherheit gebracht, darunter 4 geistig behinderte Personen. Dabei wurden 15 Fluchthauben eingesetzt. 7 Personen wurden mit Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser gebracht. 45 Bewohner des Hauses wurden vorübergehend im Mannschaftstransportfahrzeug 3 der Berliner Feuerwehr (MTF3) von einer Schnelleinsatzgruppe (SEG) des DRK betreut.

Zur Bekämpfung des Brandes wurden 2 C-Rohre und 44 Behältergeräte eingesetzt.

Die Einsatzstelle war um 23:04 Uhr übersichtlich und um 23:40 Uhr unter Kontrolle.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden 6 Freiwillige Feuerwehren zur Besetzung entblößter Berufswachen in Dienst gerufen.

Vor Ort:

17 LHF, 2 DLK, 14 RTW, 3 NAW, 10 Sonder- und 9 Führungsfahrzeuge

LBD, Polizei, LKA, LNA, Bezirksamt, Fachberater DRK, Energieversorger, Pressedienst der Fw, Pressevertreter

Brandschaden im Deckenbereich

Brandschaden im Treppenhaus