Brand auf Dach in Charlottenburg

Straße: Pestalozzistraße

Ortsteil: Charlottenburg

Als die Berliner Feuerwehr um 19.44 Uhr zum Brand auf einem Dach in Charlottenburg alarmiert wurde, bestätigte sich dieser zunächst durch sichtbare Flammen auf dem Dach. Deshalb wurde vorsorglich das Einsatzstichwort erhöht und es rückten weitere Kräfte an. Dennoch konnten die ersten Einsatzkräfte schnell reagieren und das Feuer mittels Außenangriff über die Drehleiter schnell löschen. Es wurden keine Personen  verletzt und auch die übrigen Gebäudeteile waren nicht betroffen.

Es handelte sich um Bauabfälle auf einer Fläche von etwa fünf Quadratmetern. Diese stammten vermutlich von der Baustelle des Dachgeschossausbaus. Eine ausführliche Kontrolle war dennoch unerlässlich. So wurden mit Hilfe von speziellen Kettensägen des Technischen Dienstes Teile des Daches aufgenommen, um sicher zu stellen, dass das Feuer nicht unbemerkt in die eigentliche Dachkonstruktion gelangte.

Die Einsatzstelle war etwa eine Stunde nach der ersten Alarmierung unter Kontrolle. Weitere Kontroll- und Aufräumarbeiten dauerten noch etwas an. Das Kräfteaufgebot konnte hierfür deutlich reduziert werden.

Eingesetzte Kräfte: 7 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 7 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste, Pressedienst, Polizei

(ff)

DLK-Einsatz