Dachhaut droht abzustürzen

Straße: Katzbachstraße

Ortsteil: Kreuzberg

Die Berliner Feuerwehr wurde um 17.59 Uhr zu einer durch Sturmtief Xavier abgerissenen Dachhaut nach Kreuzberg gerufen.

Durch den zuerst eintreffenden Einsatzleiter wurde festgestellt, dass ca. 80 qm Dachhaut mit einem Gesamtgewicht von 1500 Kg vom Dach eines fünfgeschossigen Wohnhauses auf die angrenzende Straße zu fallen drohte.

Die Umgebung um das Wohnhaus wurde daraufhin weiträumig abgesperrt. Die Einsatzstelle auf dem Dach wurde durch eine Drehleiter ausgeleuchtet und die Sicherung und Bergung der Dachhaut erfolgte anschließend durch den Höhenrettungsdienst und den Kran des technischen Dienstes der Berliner Feuerwehr. Ein Schornsteinkopf, der durch die abgerissene Dachhaut ebenfalls beschädigt wurde, konnte durch die Feuerwehr gesichert werden.

Die Einsatzstelle war um 23.10 Uhr unter Kontrolle.

Eingesetzte Kräfte: 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 KLEF, 7 Sonderfahrzeuge, 2 Führungsdienste, Pressedienst, Polizei

Fotos: Berliner Feuerwehr

(dp)