Brand in Lichtenrade

Straße: Löwenbrucher Weg

Ortsteil: Lichtenrade

Um 14.47 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Feuer in Lichtenrade alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich ein Brand im Erdgeschoss einer Doppelhaushälfte. Die andere Hälfte des Hauses befindet sich im Umbau und ist zur Zeit unbewohnt.

Zwei Trupps verschafften sich unter Atemschutz Zutritt zum Gebäude und leiteten die Personensuche sowie die Brandbekämpfung mit einem kombinierten Innen- und Außenangriff ein. Das Feuer wurde schnell unter Kontrolle gebracht, eine Person konnte leider dennoch nur noch leblos geborgen werden. Außerdem wurde ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr leicht verletzt und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus befördert.

Die Nachlöscharbeiten dauerten etwas an, da es einen Durchbrand vom Erdgeschoss durch den Boden zum Keller gab. Daher mussten Teile des Bodens aufgenommen werden, um sicherzustellen, dass keine Glutnester unbemerkt blieben. Knapp 50 Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr waren an diesem Einsatz beteiligt.

Die Einsatzstelle sowie die leblose Person wurde an die Kriminalpolizei übergeben.

Eingesetzte Kräfte: 5 LHF, 1 DLK, 4 RTW, 1 RTH, 1 Sonderfahrzeug, 1 Führungsdienst, Pressedienst, Polizei

Fotos: Berliner Feuerwehr

(ff)

Mannschaft rüstet sich zum Sägen aus