Wohnungsbrand in Schöneberg

Strasse: Gutzkowstraße

Ortsteil: Schöneberg

Die Berliner Feuerwehr wurde um 14:44 Uhr in die Gutzkowstraße nach Schöneberg alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte eine Wohnung im 4. Obergeschoss eines 5-geschossigen Wohngebäudes in ganzer Ausdehnung mit Durchbrand zum Dach.

Die Brandbekämpfung gestaltete sich aufgrund der baulichen Gegebenheiten sehr kompliziert. Es wurden zunächst die zwei Einsatzabschnitte Brandbekämpfung und Kontrolle/Belüftung gebildet, im späteren Verlauf des Einsatzes auch noch der Abschnitt Sicherung der Dachkonstruktion. Durch den schnell vorgetragenen und kompakten Löschangriff konnte ein Übergreifen des Brandes auf die gesamte Dachkonstruktion verhindert werden. Mehrere anliegende Wohnungen mussten durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet, kontrolliert und belüftet werden. Der Bewohner der Brandwohnung konnte sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbst in Sicherheit bringen. Aus einer Nachbarwohnung wurde eine Katze von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht.

Die Decke über der Brandwohnung wurde bei der Suche nach Brandnestern großflächig aufgenommen und zur Wärme- und Rauchableitung aus dem Dachraum wurde auch die Dacheindeckung großflächig geöffnet.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit drei C-Rohren. Es wurden 16 Pressluftatmer und zwei Wärmebildkameras eingesetzt, eine davon über eine Drehleiter zur Kontrolle der Dachfläche.

Die Einsatzstelle war um 15:40 Uhr übersichtlich und um 17:25 Uhr unter Kontrolle.

Eingesetzte Kräfte: 6 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 3 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste, Pressedienst, Polizei, Gasversorger, Stromversorger, Bauaufsicht

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)