Großfeuer auf Recyclinghof

17.09 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf   Feuer 4 Staffeln

17.22 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf   Feuer 6 Staffeln

17.35 Uhr Erhöhung der Alarmstufe auf   Feuer 10 Staffeln

Auf dem Betriebsgelände einer Abfallentsorgungsfirma brannten im Aussenlager ca. 5000 m³ Ballen gepresster Abfälle aus Kunststoff, Holz und Papier.

Um der Ausbreitungsgefahr des Brandes auf dem Betriebsgelände zu begegnen, wurde mit Riegelstellungen gearbeitet und ein Schaumangriff gefahren. Trotzdem konnte die Beschädigung zweier Gebäude nicht verhindert werden. Die Wasserversorgung über lange Wegstrecke vom Löschboot am Teltowkanal brachte eine Entlastung der schlechten Wasserversorgung.

Im Bereich eines Einlaufbauwerks am Kanal wurde eine Ölsperre gelegt, um das Wasser-Schaummittelgemisch von der Einsatzstelle aufzufangen.

Um Brand- und Glutnester ablöschen zu können, mußten die Müllballen auseinander gezogen werden. Dabei kam je ein Radlader des THW und der Feuerwehr, sowie der Gabelstapler zum Einsatz. Zur Beleuchtung der Einsatzstelle wurde eine DLK eingesetzt.

Die Lage war um 21.40 Uhr übersichtlich.

Messungen eines Messfahrzeuges der Polizei ergaben keine kritischen Emmissionswerte. Nur die Parzellen einer benachbarten Kleingartenkolonie wurden von der Polizei geräumt.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden 6 freiwillige Feuerwehren zur Besetzung entblößter Berufsfeuerwachen in Dienst genommen.

Vor Ort:

12 LHF, 3 DLK, 2 RTW, 4 LF-TS, 1 TLF 24-50, 1 LB, 1 TLF, 9 Sonder- und 6 Führungsfahrzeuge

Schutz-und Kriminalpolizei, Wasserbetriebe, Betriebsleitung des Recyclinghofes, Medienvertreter und Pressedienst von Feuerwehr und Polizei

Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle ist die Rauchsäule zu erkennen

Schwarze Rauchwolke über der Einsatzstelle