Feuer im Hochhaus

Straße: Bruno-Apitz-Straße
Ort: Buch

Die Berliner Feuerwehr wurde zum Feuer in die Bruno- Apitz- Straße 1 nach Buch gerufen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage und die Brandbekämpfung wurde eingeleitet. Die Anwohner folgten vorbildlich den Anweisungen der Feuerwehr. Die Brandausbreitung konnte erfolgreich auf den Keller in Hausnummer 1 begrenzt werden. Die Rauchausbreitung erfolgte einerseits in Richtung der direkt angrenzenden Hausnummern 3 und 5, sowie über Eck zu den Hausnummern 40, 42 und 44 - ursächlich hierfür waren Bauteildurchbrüche/Verbindungsschächte. Die Hausbewohnerin aus der Wohnung über der Brandstelle wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Helios Klinikum Buch transportiert. Weitere Verletzte gab es nicht.

Nach erfolgreicher Belüftung wurde der Zutritt zu allen Häusern wieder gewährt.

Die Einsatzstelle wurde an die Hausmeister übergeben, die Kriminalpolizei nahm die Arbeit vor Ort auf.

Eingesetzte Kräfte: 7 LHF, 2 DLK, 1 LF, 1 TLF, 2 RTW, 1 ELW 3, 1 FMEW, 2 ELW C, 1 ELW B, Pressedienst

Eingesetzte Geräte: 1 C, 16 Atemschutzgeräte, 3 Drucklüfter, 1 Mobiler Rauchverschluss,
2 Wärmebildkameras

(ao)