Vollbrand einer Gartenlaube

Straße: Schwanenfeldtstr.
Ortsteil: Charlottenburg-Nord

In einer Kleingartenanlage brannte eine Gartenlaube auf einer Fläche von ca. 25 m². Die Brandbekämpfung erfolgte von der neben der Einsatzstelle verlaufenden Autobahn BAB 100. Dabei kamen zwei C-Rohre und CAFS, zwölf Pressluftatmer und eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Drei Druckgasbehälter wurden geborgen. Ein Übergreifen des Brandes auf eine angrenzende Laube wurde verhindert. Auf einem 40 m entfernten Grundstück wurde ein weiterer Brand in einem Schuppen entdeckt und mit einem C-Rohr und CAFS gelöscht.

Die Wasserversorgung war zunächst schwierig. Bis zum Aufbau einer Versorgung aus dem parallel zur Autobahn verlaufenden Westhafenkanal wurde sie über Pendelverkehr mit zwei Fahrzeugen sichergestellt.

Die BAB 100 war für die Dauer des Einsatzes zwischen Jakob-Kaiser-Platz und Beusselstraße in beiden Richtungen gesperrt.

Eingesetzte Kräfte: 4 LHF, 1 DLK, 1 TLF, 1 AB Atemschutz, 1 LKW 2 Ladebord, 1 ELW, 1 RTW

(stpm)