Hochhausbrand in Fennpfuhl

Straße: Landsberger Allee
Ortsteil: Fennpfuhl

In der zehnten Etage eines 18 geschossigen Wohnhauses brannten größere Mengen Unrat in einem Treppenraum. Dabei kam es zur Rauchausbreitung in den darüber liegenden Stockwerken.

Die Feuerwehr brachte vier Erwachsene und drei Kinder in Sicherheit. Eine größere Anzahl Hausbewohner begab sich selbstständig ins Freie. Zahlreiche Menschen klagten über Atembeschwerden. 24 Menschen wurden vom Rettungsdienst untersucht und verblieben anschließend vor Ort. Transporte in ein Krankenhaus waren nicht erforderlich.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit einem C-Rohr im Innenangriff. Es kamen 13 Pressluftatmer zum Einsatz. Die verrauchten Etagen wurden belüftet. Die Einsatzstelle war um 21.37 Uhr übersichtlich und um 22.10 Uhr unter Kontrolle.

Eingesetzte Kräfte: 6 LHF, 2 DLK, 3 NEF, 9 RTW, 1 GW-San, 1 AB-Atemschutz, 4 ELW

(stpm)