Dachstuhlbrand in Neukölln

Straße: Richardstraße

Ortsteil: Neukölln

Es brannte das Dachgeschoß eines 5 geschossigen Wohnhauses mit Durchbrand in das darunterliegende Geschoß auf einer Fläche von ca. 200 m² in ganzer Ausdehnung. Die Alarmstufe wurde im Laufe des Einsatzes von Brand 4 auf Brand 8 erhöht. Der Brand wurde mit wurde mit 4 C-Rohren im Innenangriff und 3 C-Rohren über Drehleitern bekämpft. Es wurde 30 Pressluftatmer eingesetzt. Im Laufe des Einsatzes wurden 14 Wohnungen geöffnet und kontrolliert. Die Lage war um 20:28 Uhr übersichtlich und um 22:51 Uhr unter Kontrolle. Es wurden keine Personen verletzt.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden vier Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen. Das THW wurde zum Fertigen eines überdachten Durchganges zu den Eingängen der zurückliegenden Häuser eingesetzt. Mehrere Wohnungen sind nicht mehr bewohnbar.

Eingesetzte Kräfte: 15 LHF, 3 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 5 Sonderfahrzeuge und 6 Führungskräfte.

Anwesende Kräfte: Schutz- und Kriminalpolizei, Energieversorger, A-Dienst und Pressedienst der Feuerwehr

Fotos: S.Haase

(am)