Arbeitsreiche Nacht für die Berliner Feuerwehr

Ortsteil: gesamtes Stadtgebiet von Berlin

Die Nacht vom 10. zum 11. Mai war eine arbeitsreiche Nacht für die Mitarbeiter der Berliner Feuerwehr. Unsere Einsatzkräfte wurden in der Zeit von 22 Uhr am 10. Mai bis 6 Uhr morgens am 11. Mai zu insgesamt 28 Bränden gerufen. Nennenswerte Brandeinsätze der vergangenen Nacht waren:

• Um 22:04 Uhr brannte ein Müllcontainer in einem Park in Kreuzberg.
  • Um 22:05 Uhr brannte ein 25 m² großes Holzhaus auf einem Spielplatz in Lichtenrade.
  • Um 22:45 Uhr ist eine Person in Marzahn mit einer brennenden Zigarette auf einer Couch eingeschlafen. Die Person konnte den Kleinbrand selbst noch vor Eintreffen der Feuerwehr löschen und wurde nicht verletzt.
  • Um 23:07 Uhr brannte ein Motorroller an einer Straße in Schöneberg.
  • Um 23:23 Uhr brannten zwei Werbeplakate in Weißensee.
  • Um 23:26 Uhr brannte wieder ein Motorroller, diesmal in Lichtenrade.
  • Um 00:09 Uhr konnte der Mieter einer Wohnung in Prenzlauer Berg einen brennenden Blumenkasten auf einem Balkon löschen, bevor unsere Kräfte eintrafen.
  • Um 00:38 Uhr brannten Einrichtungsgegenstände in einer Küche in Johannisthal, auch hier wurden keine Personen verletzt.
  • Um 00:39 Uhr brannte eine Holzbohle auf einem Baugerüst in Oberschöneweide.
  • Um 00:53 Uhr brannte ein leer stehendes Zelt und Müll auf einem Feld in Rosenthal.
  • Um 02:42 Uhr brannte zum dritten mal in dieser Nacht ein Motorroller, diesmal in Hellersdorf.
  • Um 02:42 Uhr brannte Müll und Alttextilien auf einem Gehweg in Kreuzberg.
  • Um 03:23 Uhr brannte Müll in einem Hausflur in Französich-Buchholz.
  • Um 04:01 Uhr brannten Teile eines Pavillions, erneut in Französisch-Buchholz.

Bei allen Bränden wurden glücklicherweise keine Personen verletzt und die Berliner Feuerwehr hatte die Einsatzstellen allesamt schnell unter Kontrolle.

Insgesamt mussten im genannten Zeitraum 353 Einsätze von der Berliner Feuerwehr mit Fahrzeugen beschickt werden, der überweigende Teil davon im Rettungsdienst.

(dp)