Schwerer Verkehrsunfall in Charlottenburg

Straße: Kantstraße/Windscheidstraße

Ortsteil: Charlottenburg

Am Abend des 6. Juni kam es in Charlottenburg zu einem folgeschweren Unfall. Ein Pkw mit 3 tatverdächtigen Dieben wurden von der Polizei verfolgt. Als die Polizei das Fahrzeug zunächst stellen und einkreisen konnte, wurde die Festnahme vorbereitet. Daraufhin fuhr der Fahrer des Pkw erneut los und rammte sich seinen Fluchtweg wieder frei. Dabei klemmte er einen Polizisten zwischen Pkw und Polizeiwagen an den Beinen ein und verletzte diesen schwer.

Bei der weiteren Verfolgungsjagd kam es an der Kreuzung Kantstraße/Windscheidstraße nach dem Überfahren einer roten Ampel mit hoher Geschwindigkeit zu einem heftigen Zusammenstoß mit einem weiteren Pkw und im Anschluss zum Zusammenstoß mit einer Passantin. 2 weitere Fahrzeuge wurden ebenfalls gerammt bis der Fluchtwagen schließlich zum Stehen kam.

Bei diesem Szenario wurde die Passantin schwer verletzt und verstarb nach erfolgloser Reanimation noch an der Unfallstelle. Insgesamt wurden 2 weitere Personen schwer verletzt, 4 Personen leicht verletzt und 2 weitere Personen mussten mit einem Schock ebenfalls vom Rettungsdienst behandelt werden.

Die Berliner Feuerwehr war mit einem Großaufgebot von 60 Einsatzkräften vor Ort und kümmerte sich um die Verletztenversorgung, die Absicherung der Unfallstelle sowie um den Brandschutz. Durch den technischen Dienst wurde ein beschädigter Stromkasten gesichert. Der Psychosoziale Notdienst kam ebenfalls zur Einsatzstelle und betreute Passanten, die Augenzeuge des Unfalls werden mussten.

Der Verkehrsermittlungsdienst der Polizei und die Kriminalpolizei übernahmen die Einsatzstelle unaufgeräumt als Tatort.

Eingesetzte Kräfte: 3 LHF, 1 DLK, 9 RTW, 2 NEF, 1 LNA, 4 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste, LBD-V, Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Psychosozialer Notdienst

Fotos: Berliner Feuerwehr