Wohnungsbrand in Haselhorst

Straße: Burscheider Weg

Ortsteil: Haselhorst

In den frühen Morgenstunden wurde die Berliner Feuerwehr alarmiert zu einem Brand in einem Wohngebäude. Durch die ersten Hinweise am Notruf sowie durch Aussagen der Nachbarn musste mit mehreren Personen gerechnet werden, die sich noch im Gebäude befanden. Die Personensuche sowie die Brandbekämpfung wurden eingeleitet.

Es brannte an mehreren Stellen in einer Wohnung im 2. OG eines 4-geschossigen Wohngebäudes. Wegen der sehr hohen Brandlast in der Brandwohnung entstand eine starke Rauch- und Hitzeentwicklung in den oberen Etagen. Aus der Brandwohnung konnten die Einsatzkräfte eine Person nur noch leblos bergen. In der Nachbarwohnung befand sich eine Person, die mit leichter Rauchgasvergiftung gerettet werden konnte. Aus dem darüber liegenden Geschoss wurden 2 weitere Personen gerettet, davon musste eine unter Reanimationsbedingungen und die andere mit schwerer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus transportiert werden.

Die Einsatzstelle war um 3:57 Uhr unter Kontrolle und wurde an die Kriminalpolizei übergeben.

Eingesetzte Kräfte: 4 LHF, 2 DLK, 4 RTW, 2 NEF, 1 Sonderfahrzeug, 1 Führungsdienst, Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Energieversorger

(ff)