Gasausströmung in Mitte

Straße: Auguststraße
Ortsteil: Mitte

Die Berliner Feuerwehr wurde um 16:04 Uhr zu einer Gasausströmung nach Mitte gerufen. Bei Bauarbeiten wurde eine Gas-Hausanschlussleitung unter einem Gehweg beschädigt. Das austretende Gas strömte in den Keller eines Wohngebäude, eine Tiefgarage sowie einen angrenzenden Kabelschacht über den sich das Gas auf etwa 100 m der Auguststraße verteilte.

Aufgrund der Schadenslage wurden 6 Wohngebäude geräumt und durch den Energieversorger stromlos geschaltet. Die Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg war mit dem Entstörungsdienst im Einsatz. Eine Baufirma verschaffte sich Zugang zur Hauptleitung, die dann absperrt werden konnte. Im Anschluss daran wurde die Schadensstelle repariert. Die Auguststraße und nähere Umgebung waren während des Einsatzes gesperrt.

Die Berliner Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, kontrollierte und führte Messungen der Gaskonzentration in den betroffenen Bereichen durch, die anschließend belüftet wurden. Zwei explosionsgeschützte Lüfter des technischen Dienstes kamen dabei zum Einsatz. Um 22:10 Uhr konnten alle Bewohner zurück in ihrer Häuser. Der Stromversorger stellte kurz darauf die Stromversorgung wieder her.

Eingesetzte Kräfte: 3 LHF, 1 TLF, 1 DLK, 1 RW3, 1 FWK-30, 1 GW-Mess, 1 AB-Gefahrgut, 1 AB-Be-Entlüftung, 1 AB-Sonderlöschmittel, 1 Führungsdienste C, 1 Führungsdienst B, 1 Umweltdienst, Polizei, NBB, Vattenfall

Fotos: Berliner Feuerwehr

(rde)