Brand in einem ausgebauten Dachstuhl in Reinickendorf

Straße: Sommerstraße

Ortsteil: Reinickendorf

Um 10:31 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung aus einem Dachstuhl nach Reinickendorf alarmiert. Die ersten Kräfte haben kurz nach dem Eintreffen auf der Einsatzstelle weitere Kräfte nachalarmiert, so dass letztendlich 82 Feuerwehrleute die Brandbekämpfung unterstützten.

Es brannte ein Zimmer in einer Wohnung im 4. OG eines 5-geschossigen Wohngebäudes mit teilweisem Übergriff auf die Dachkonstruktion des Gebäudes. Ein weiteres Ausbreiten der Flammen auf die komplette Dachkonstruktion konnte durch den Einsatz von 2 C-Rohren mit Druckluftschaum und 14 Pressluftatmern verhindert werden.

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen in der Brandwohnung. Die Bewohner der darunter liegenden Wohnungen konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig in Sicherheit bringen.

Die Einsatzstelle war um 11:52 Uhr übersichtlich und um 12:26 Uhr unter Kontrolle.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden 2 Freiwillige Feuerwehren zur Wachbesetzung im Umfeld der Einsatzstelle alarmiert.

Eingesetzt wurden: 9 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 3 Führungsdienste, 4 Sonderfahrzeuge, Pressedienst der Fw

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei

Bilder: Berliner Feuerwehr