Brand eines Lebensmittelmarktes in Fennpfuhl

Straße: Bernhard-Bästlein-Straße  
Ortsteil: Fennpfuhl

Die Berliner Feuerwehr wurde zum Brand in einem Lebensmittelmarkt nach Fennpfuhl alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte bereits eine Dachfläche von 200 m² und Teile der Inneneinrichtung des eingeschossigen Marktes. Sofort wurde das Alarmierungsstichwort auf BRAND 6 erhöht.

Die Einsatzstelle wurde in zwei Einsatzabschnitte unterteilt. Die Brandbekämpfung erfolgte in einem kombinierten Außen- und Innenangriff unter Verwendung von 20 PA. Durch den schnellen Einsatz von 3 DLK mit CAFS-Rohren, wurde eine Brandausbreitung effektiv verhindert. Zwei weitere CAFS-Rohre wurden für die Innenbrandbekämpfung verwendet. Eine Brandausbreitung auf weitere Bereiche konnte durch den umfassenden Angriff verhindert werden. Die Einsatzstelle war um 03:18 Uhr übersichtlich und um 04:18 Uhr unter Kontrolle. 

Mit ablösenden Kräften waren insgesamt 90 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle tätig. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden 4 Freiwillige Feuerwehren zur Wachbesetzung und Ablösung der Einsatzkräfte alarmiert.

Aufgrund der Uhrzeit, befanden sich keine Personen im Gebäude und es wurde auch niemand verletzt.

Eingesetzte Kräfte: 11 LHF, 3 DLK, 1 RTW, 1 GW-Mess, 1 AB-Atemschutz, 1 AB-Schaum, 1 Lkw, 1 ELW 2, 1 FmEW, 
2 Führungsdienste C, 1 Führungsdienst B, Pressedienst der Feuerwehr, Polizei 

Fotos: Berliner Feuerwehr, Privat

(rde)