S-Bahnbrücke in Waidmannslust beschädigt

Straße: Waidmannsluster Damm

Ort: Berlin-Reinickendorf, OT Waidmannslust

Ein LKW fuhr mit seiner Selbstladeeinrichtung durch die S-Bahnbrücke des Bahnhofes Waidmannslust und blieb aus bisher noch ungeklärter Ursache mit dem Kran, der am Heck verbaut war, unter der Brücke in Fahrtrichtung Süd hängen. Der Ladekran verkeilte sich dabei in spitzer Form in einen Seitensteg der Brücke. Zunächst wurde der Fahrer des LKW durch den Notarzt versorgt und aus der Kabine gerettet.

Da der Ladekran bei seinem Einschlag unter der Brücke zahlreiche Versorgungsleitungen beschädigte, gestaltete sich die technische Bergung des Fahrzeugs schwierig. Erst unter Hinzuziehung von Experten und schwerem Gerät des technischen Dienstes der Berliner Feuerwehr, gelang es, das Verkehrshindernis zu beseitigen. Die Polizei beschlagnahmte das Unglücksfahrzeug.

Nach der Beseitigung ausgelaufener Betriebsflüssigkeiten durch die Feuerwehr, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Eingesetzt: 1 LHF, 1 RTW, 1 NEF, 1 Führungsfahrzeug 1 Sonderfahrzeug, sowie die Rüstgruppe des TD

Anwesend: Polizei, Bundespolizei, Sachverständige der DB

ao