Wohnungsbrand in Prenzlauer Berg

Straße: Eugen-Schönhaar-Straße
Ortsteil: Prenzlauer Berg

Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich eine Wohnung im Erdgeschoss eines viergeschossigen Wohnhauses im Vollbrand.

Im Rahmen der unverzüglich eingeleiteten Menschenrettung wurden sechs Menschen über eine Drehleiter bzw. tragbare Leitern gerettet. Acht Menschen konnten mit Fluchthauben in Sicherheit gebracht werden. Dreizehn Menschen wurden vom Rettungsdienst versorgt und in Krankenhäuser transportiert. Ein Mensch verstarb an der Einsatzstelle.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit zwei C-Rohren unter Einsatz von 16 Pressluftatmern.

Mehrere Wohnungen des Gebäudes wurden kontrolliert und belüftet.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurde eine Freiwillige Feuerwehr in den Dienst gerufen.

Eingesetzte Kräfte: 5 LHF, 3 LHF-M, 2 DLK, 4 NEF, 17 RTW, 1 GW SAN, 1 AB Atemschutz, 1 MTF 3, 5 ELW

Bilder: Berliner Feuerwehr

(stpm)