Brand in einer Tiefgarage in Kreuzberg

Straße: Charlottenstraße

Ortsteil: Kreuzberg

Um 10:50 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Brand nach Kreuzberg alarmiert. Die ersten Kräfte bestätigten den Brand und eine starke Rauchentwicklung aus der Tiefgarage eines Geschäftsgebäudes und alarmierten weitere Kräfte zur Unterstützung nach. Die Brandbekämpfung sowie die Personensuche wurde eingeleitet. Sehr schnell wurde eine männliche Person gefunden und aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich gerettet. Nach einer initialen Behandlung durch den Rettungsdienst der Berliner Feuerwehr wurde der Mann in ein Krankenhaus transportiert. Bei der weiteren Kontrolle wurden ca. 10 Personen aus einem angrenzenden Gebäudeteil in Sicherheit gebracht. Alle blieben unverletzt. Bei den weiteren Kontrollmaßnahmen des großen Gebäudes wurden keine Personen mehr angetroffen. Im späteren Verlauf meldete sich eine weibliche Person, die sich zu Beginn des Brandes im Rauch aufgehalten hatte. Sie wurde ebenfalls mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus transportiert.

Im 1. Untergeschoss der Tiefgarage brannten mehrere Fahrzeuge, wodurch es zu dieser starken Rauchentwicklung kam. Die Belüftung der Tiefgarage, die sich auf ca. 10.000 m² erstreckte, war sehr aufwändig. Zudem wurden mehrere Druckgasbehälter sowie Behälter mit brennbaren Flüssigeiten aus dem Brandraum geborgen und gekühlt. Wir waren mit 90 Kräften im Einsatz und die Einsatzstelle war um 14:39 Uhr unter Kontrolle. Zur Wachbesetzung und Unterstützung des Tagesgeschäfts wurden die Freiwillige Feuerwehren 1201 nach Friedrichshain und 1601 nach Kreuzberg alarmiert.

Eingesetzt wurden: 10 LHF, 2 DLK, 4 RTW, 6 Sonderfahrzeuge, 5 Führungsdienste, Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Stromversorger

Bilder: Berliner Feuerwehr