Technische Hilfeleistung in Moabit

Straße: Stephanstraße

Ortsteil: Moabit

An einem 5-geschossigem Wohngebäude drohten an der straßenseitigen Traufkante mehrere Stuckelemente abzustürzen.

Durch den Technische Dienst der Berliner Feuerwehr wurde zur Sicherung der Stuckelemente eine Mulde mit dem Kranwagen 30 vor dem Gebäude in Stellung gebracht. Die Mulde wurde hausseitig mit Reifenfendern gesichert, um weitere Beschädigungen an der historischen Hausfassade zu verhindern. Kräfte der Höhenrettungsgruppe konnten dann die gelösten Fassadenteile sicher abnehmen.

Mehrere Pkw mussten für die Maßnahmen der Feuerwehr durch die Polizei umgesetzt werden. Die Stephanstraße war rund 2 Stunden für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Eingesetzt wurden: 1 LHF, 1 DLK, 1 Führungsdienst, 4 Sonderfahrzeuge, Pressedienst der Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Hausmeister

Bilder: Berliner Feuerwehr