Brand einer Dehnfuge zwischen zwei Gebäuden in Neukölln.

Straße: Karl-Marx-Straße

Ortsteil: Neukölln

Am frühen Abend wurden Kräfte der Berliner Feuerwehr zu einem Wohngebäude nach Neukölln alarmiert, da es dort zu einer unklaren Rauchentwicklung auf mehreren Etagen kam. 

Die Einsatzkräfte stellten einen Schwelbrand in einer Bitumenfuge zwischen zwei Wohn- und Geschäftsgebäuden fest. Dabei kam es zu einer starken Rauchausbreitung in die angrenzenden Wohnungen und Gewerberäume. Aufgrund dessen mussten 17 Personen die Gebäude verlassen und wurden während des Einsatzes im MTF3 untergebracht und betreut. 

Zur Brandbekämpfung, die sich durch die schwierige Zugänglichkeit zur Brandstelle sehr zeit- und personalintensiv gestaltete, wurden 3 Löschlanzen und 2 Löschnägel mit Druckluftschaum eingesetzt. 

Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die Menschen zunächst nicht zurück in ihre Wohnungen und wurden daher vom Bezirksamt Neukölln in Notunterkünften untergebracht oder kümmerten sich selbst um eine private Unterkunft. 

Die Einsatzstelle war um 22:21 Uhr unter Kontrolle. Zur Sicherstellung des Grundschutzes wurden 3 Freiwillge Feuerwehren zur Besetzung der umliegenden Feuerwachen alarmiert. 

Eingesetzt wurden: 8 LHF, 2 DLK, 4 RTW, 1 LNA, 6 Führungsdienste, 5 Sonderfahrzeuge und der Pressedienst der Feuerwehr

Anwesend waren: Schutz- und Kriminalpolizei, THW, Bauaufsicht, Bezirksamt Neukölln

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp)