Waldbrand an Berliner Stadtgrenze in Grünau

Straße: Forstamt Köpenick, Jagen 66

Ortsteil: Grünau

Den Flughafen Schönefeld anfliegende Flugzeuge meldeten einen Waldbrand an der Stadtgrenze zwischen Berlin-Grünau und Schulzendorf im Landkreis Dahme-Spree.

Daraufhin zuerst alarmierte Kräfte der freiwilligen Feuerwehren aus Schulzendorf (Brb.) und Schönefeld (Brb.) leiteten die Brandbekämpfung ein. Da der Berliner Feuerwehrleistelle von den Brandenburger Kräften gemeldet wurde, dass sich das Einsatzgebiet, welches nur über das Land Brandenburg zu erreichen war, trotzdem auf Berliner Boden befindet, wurden weitere Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr, insbesondere Wasserversorgungskomponenten, zur Einsatzstelle entsandt.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit 4 C-Rohren und 3 D-Rohren. Insgesamt waren 3.000 m² Waldboden betroffen. Die Wasserversorgung wurde im Pendelbetrieb mit mehreren Tanklöschfahrzeugen sicher gestellt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Einsatzstelle war um 13:29 Uhr übersichtlich und um 14:32 Uhr unter Kontrolle.

Besonders zu erwähnen ist bei diesem Einsatz die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Kräften der Berliner Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren aus Brandenburg, was maßgeblich zum Einsatzerfolg beigetragen hat.

Eingesetzt wurden: 4 LHF, 1 LHF-M, 2 LF, 7 TLF, 1 DLK, 1 RTW, 2 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste und der Pressedienst der Feuerwehr

Eingesetzte Kräfte aus Brandenburg: Die Freiwilligen Feuerwehren aus Schulzendorf (Brb.) und Schönefeld (Brb.) mit mehreren Fahrzeugen

Anwesend waren: Polizei, Forstmitarbeiter und Medienvertreter

Bilder: Berliner Feuerwehr (dp) und Feuerwehr-Doku