Brand in einer Aufzugskabine in Mitte

Straße: Karl-Liebknecht-Straße

Ortsteil: Mitte

Am späten Abend des 11. Juli wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Brand nach Mitte alarmiert. Es brannte Holz in einer Aufzugkabine im 5. Obergeschoss eines 11-geschossigen Wohn- und Geschäftshochhauses.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass in einer zweiten Aufzugskabine 2 Personen eingeschlossen waren. Diese Personen wurden zunächst über eine geschaffene Notöffnung mit Sauerstoff versorgt und konnten anschließend durch Verfahren des Aufzuges gerettet werden. Beide Personen wurden vor Ort vom Rettungsdienst und einem Notarzt erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert.   

Der Brand wurde mit einem C-Rohr unter Verwendung von 8 PA gelöscht. Zur Entrauchung des Gebäudes wurde ein Drucklüfter eingesetzt.

Die Einsatzstelle war um 0:49 Uhr unter Kontrolle und wurde der Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 6 LHF, 2 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 1 Sonderfahrzeug und 3 Führungsdienste

Anwesend waren: Polizei und Kriminalpolizei

(dp)

 

  • Blaulicht eines Einsatzfahrzeugs bei Nacht

    Blaulicht eines Einsatzfahrzeugs bei Nacht