Leerstehendes Gebäude in Grünau im Vollbrand

Straße: Regattastraße

Ortsteil: Grünau

Die Berliner Feuerwehr wurde in der Nacht nach Grünau alarmiert. Hier stand ein ca. 800 m² großer Dachstuhl eines leerstehenden ehemaligen Ausflugslokales im Vollbrand. Da das Gebäude bereits vor dem Brand einsturzgefährdet war, konnten die Löscharbeiten nur im Außenangriff über drei Drehleitern mit je einem Wenderohr sowie einem mobilen Werfer und einem C-Rohr durchgeführt werden. Die Löschwasserversorgung wurde durch Aufbau mehrerer Saugleitungen aus der nahe gelegenen Dahme sicher gestellt.

Im Verlauf des Einsatzes kam es zum Durchbrand der hölzernen Geschossdecken vom Dach bis in das Erdgeschoss. In Folge dessen kam es zum Einsturz des kompletten Innenraumes. Da die letztlich noch stehende Außenfassade nun ebenfalls einzustürzen drohte, mussten mehrere vor dem Gebäude parkende Pkw umgesetzt werden.

Durch den Brand kam es zu einer starken Rauchentwicklung, die durch den vorherschenden Wind über die Spree bis nach Müggelheim als Geruchsbelästigung wahrzunehmen war. Die Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr wurden bedingt durch die lange Dauer und die körperlich anstrengenden Löscharbeiten während des Einsatzes mehrfach ausgewechselt. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.

Die Einsatzstelle wurde nach Beendigung der Maßnahmen der Feuerwehr gegen 17:30 Uhr an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 11 LHF, 1 LF, 3 DLK, 1 TLF, 2 RTW, 6 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Bauaufsicht, Eigentümer

Fotos: Berliner Feuerwehr