Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Straße: Seumestraße
Ortsteil: Friedrichshain

Am Vormittag wurde die Berliner Feuerwehr zu einer unklaren Rauchentwicklung im Keller eines 5-geschossigen Mehrfamilienhauses alarmiert. Vor Ort wurde ein Feuer in den Kellerverschlägen des Hauses festgestellt. Daraufhin wurden weitere Feuerwehrkräfte angefordert. Das Feuer sorgte für eine starke Verrauchung der Treppenräume und der angrenzenden Wohnbebauung, welche von der Feuerwehr kontrolliert werden mussten. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz rettete eine Person aus dem 2. Obergeschoss. Diese wurde an den Rettungsdienst übergeben und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Eine weitere Person wurde im Hinterhaus aufgefunden und mittels Fluchthaube gerettet. Der Rettungsdienst stellte keine Verletzungen fest. Zur Abdeckung des hohen Personalbedarfs erfolgte die Alarmerhöhung auf die Stufe 6. 73 Angehörige der Berliner Feuerwehr waren vor Ort. Im Keller brannte es auf einer Fläche von 30 Quadratmetern. Das Feuer war nach etwa einer Stunde unter Kontrolle und konnte vollkommen gelöscht werden. Eine Brandausbreitung auf andere Teile des Gebäudes wurde erfolgreich verhindert. Es folgten umfangreiche Belüftungsarbeiten mit 3 Drucklüftern, insgesamt waren 8 Einsatzkräfte unter Atemschutz mit 2 C-Rohren im Einsatz gewesen. Die Einsatzstelle wurde um 12:55 Uhr an die Polizei und den Eigentümer übergeben. Im Zuge der Löscharbeiten musste eine Tramlinie von der Polizei unterbrochen werden.

Eingesetzte Kräfte: 9 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 3 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsfahrzeuge

Anwesend waren: Schutzpolizei, Energieversorger