Bootsunfall in Schmöckwitz

Straße: Rohrwallallee

Ortsteil: Schmöckwitz

Am Vormittag wurden Kräfte der Berliner Feuerwehr nach Schmöckwitz zu einem Bootsunfall alarmiert.

Aus unbekannter Ursache kam es hier zum Kentern eines Ruderbootes. Ein Schwimmer und 2 Personen eines anderen Ruderbootes bemerkten dies, setzten einen Notruf ab, und begaben sich zu der Unfallstelle. Dort konnten sie den zu diesem Zeitpunkt unter Wasser befindlichen bewusstlosen Ruderer retten und an Land bringen. Die Helfer leiteten dort unverzüglich eine Laienreanimation ein.

Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte führten die Reanimation mit Hilfe des hinzu alarmierten Notarztes des Rettungstransporthubschraubers Christoph 31 fort und brachten den Patienten unter Reanimationsbedingungen mit einem RTW in ein Krankenhaus. Der an der Rettung beteiligte Schwimmer wurde vom Rettungsdienst betreut und durch einen weiteren RTW ebenfals in ein Krankenhaus transportiert.

Besonders hervorzuheben bei diesem Einsatz ist das hohe und selbstlose Engagement der zivilen Ersthelfer.

Eingesetzt wurden: 1 LHF, 2 RTW, 1 RTH, 1 Führungsdienst

Anwesend waren: Polizei, Wasserschutzpolizei